Aktuelles

Tag 1 - 30.05.2024

DRiP Festival

Tyrannosaurus Regina

17.00-18.30 Uhr: Tyrannosaurus Regina

Start am Fritz Theater.

Die Künstlertruppe „hannsjana“ ist deutschlandweit bekannt für ihre Audiotouren. Gemeinsam mit

ihrem Publikum spazieren sie durch den öffentlichen Raum, dabei bekommt das Publikum über Kopfhörer Hörspiele und Musik zu hören. Was der Spaziergang mit Dinosauriern und uns zu tun hat und ob wir wirklich welche zu sehen bekommen, das gilt es zu erkunden.

Tickets: 8-15€

Auf jeden Fall seid ihr rechtzeitig zurück im Fritz Theater, um mit uns, den Festivalverantwortlichen und einem Glas Sekt das Festival feierlich und offiziell zu eröffnen.

17.00-18.00 Uhr: Briefe an Bärbel

Die Veranstaltung findet im Naturkundemuseum in der Chemnitzer Innenstadt statt.
„Briefe an Bärbel“ ist eine gemeinsame Show von Kunstschaffenden aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Es geht dabei um die wahre Geschichte einer Wölfin namens BÄRBEL. Sie flüchtete 2002 aus einem Tierpark in Klingenthal (Sachsen). Dann zog sie etwa sechs Monate lang durch Deutschland. Schließlich wurde sie in Niedersachsen von einem Jäger erschossen, der sie für einen wilden Hund hielt. 

19:00-21:30 Uhr: Eröffnungsabend mit Gabi Reinhardt und Duc Le Anh

Nach der obligatorischen Festivaleröffnungsrede liest Gabi Reinhardt aus ihrem neusten, unveröffentlichten Buch. Es handelt von einer mittelgroßen Deutschstadt Ost. In dieser Stadt handeln ihre politisch recht uninteressierten Menschen. Ein gelesenes Musical!

Danach gibt es eine Tanzperformance und zwei Kurzfilme von Duc Le Anh. Bei seinem Programm „Bleiben“ geht es um Zugehörigkeit: Was ist meine Kultur? Wie ist es als Deutsch-Vietnamese in Chemnitz? Bin ich deutsch oder vietnamesisch oder keins von beidem? Gehöre ich dem Tanz?

Im Anschluss gibt es natürlich Wein und Gespräche bis wir müde sind.

Tickets: 8-15€ plus ein Glas Sekt

Bilder